Psychologe
St. Gallen

Psychologische Begriffe kurz erklärt

Präsenz

Präsenz ist die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt. Präsenz erfolgt über die Sinneswahrnehmung der Umwelt und des eigenen Körpers sowie durch eine beobachtende Position gegenüber Emotionen, Gedanken und Impulsen.


Die Sinneswahrnehmung kennt nur die Gegenwart. Sobald wir uns auf das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen konzentrieren, sind wir im Jetzt und im Hier, wie es tatsächlich ist.

Wenn wir zur Vorstellung wechseln, sind wir in der Vergangenheit, in der Zukunft, jetzt woanders oder jetzt in einer möglichen anderen Wirklichkeit.

Eine Emotion mit den Sinnen körperlich wahrzunehmen, sie wahrnehmend zu erforschen, ermöglicht uns die Erfahrung, dass wir damit sein können, ohne dass sie uns überwältigt.

Aus einer beobachtenden Position zu erkennen, was an Emotionen, Gedanken und Impulsen da ist, schafft Distanz und Handlungsfreiheit.

Präsent zu sein verschafft uns Orientierung. Wir wissen, was jetzt da ist. Das gibt uns gefühlte Sicherheit, wenn es hier und jetzt objektiv sicher ist. Wir können uns entspannen. Und in den Fällen, in denen die Situation hier und jetzt objektiv unsicher ist, ermöglicht uns die Erkenntnis der Gefahr, rechtzeitig zu handeln. Wir können fliehen oder kämpfen. Auch in diesem Fall verschafft uns Präsenz Sicherheit.

Da-Sein ermöglicht, mit dem zu sein, was ist, unabhängig davon, ob es angenehm oder unangenehm ist.

 

intuitiv richtig – Psychologische Beratung

Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen

 
E-Mail
Anruf
Karte
LinkedIn