Psychologe
St. Gallen

Psychologische Begriffe kurz erklärt

Ich vs. Selbst

Das Ich ist all das, womit wir uns emotional identifizieren, von unserer Rolle im Beruf über die Identifikation mit unserem Land bis zur Identifikation mit unseren Besitztümern. Das Ich ist eine Schöpfung unseres Verstandes.

Doch was bleibt, wenn wir das, womit wir uns identifizieren, nicht mehr haben, unseren Beruf, gesellschaftlichen Status, unsere Rolle in Familie und Partnerschaft sowie unser Hab und Gut?

 

Was dann bleibt, ist unsere Essenz, unser Selbst. Das Selbst ist der von emotionalen Identifikationen freie Kern unseres individuellen Seins.

 

intuitiv richtig – Psychologische Beratung

Dr. phil. Peter Flury-Kleubler, Psychologe FSP, Einzel- und Paarberatung, St. Gallen

 
E-Mail
Anruf
Karte
LinkedIn